Cloud-Lösungen
Seine wichtigsten Daten immer und überall auf all seinen Geräten zur Verfügung zu haben, ist ein bestechendes Argument für eine zentrale Lösung in einer sogenannten "Cloud".
ABER! Unter uns gesagt ... psssst!
"Es gibt gar keine Cloud!"
"Cloud" ist nur ein hübscher Marketing-Begriff, der in Ihnen das Vertrauen wecken soll, Ihre Daten dort abzulegen!
Es gibt einfach nur Computer anderer Leute – und warum sollten wir auf Computern anderer Leute unsere Daten ablegen?
Auch wenn Cloud-Lösungs-Anbieter wie z.B. Amazon Cloud, DropBox, Google Drive, Microsoft OneDrive (ehem. SkyDrive) unisono die „Sicherung Ihrer Daten“ anpreisen, sind all diese Lösungen alles andere als sicher. Sicher ist, dass der Anbieter Ihre Daten hat.
Außerdem wird bei den meisten Cloud-Lösungen nur das Ablegen und Synchronisieren von Dateien (Fotos, Dokumente, Tabellen, usw.) angeboten, nicht aber gleichzeitig das Speichern und Synchronisieren Ihrer Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen. Dafür sind meist getrennte Lösungen zu verwenden, auch dann, wenn „nur einmaliges Anmelden“ angeboten wird (z.B.: bei Google).
Welche Cloud-Anbieter meiden?
Prinzipiell sind alle Anbieter zu meiden, die ihre Server in den U.S.A. stehen haben. Diese Unternehmen unterliegen gegenüber den US-Behörden dem sogenannten USA PATROIT Act sowie dem CLOUD Act (US-Bundesgesetze) und müssen somit auf Behörden-Anfragen Auskunft über gespeicherte Daten geben. Geheimdienste (und auch andere Behörden) haben ohne richterliche Anordnung Zugriff auf Server von US-Unternehmen und können auch Daten von EU-Bürgern einfordern. Aber auch fernöstliche Cloud-Anbieter sind kritisch zu prüfen.
Alternative Cloud-Lösungen
Hier stellen wir Ihnen Lösungen vor, die die Bezeichnung "Cloud" tatsächlich verdienen, da bei diesen Systemen über das Speichern von Dateien hinaus mannigfaltigste und vor allem erweiterbare Möglichkeiten (Dienste) angeboten werden.
Zur Beachtung: ownCloud hat Anfang Juni 2016 eine strukturelle Änderung erfahren:
Der Gründer und Chef-Entwickler Frank Karlitschek hat das Projekt ownCloud verlassen und startete mit einer Kopie davon (ein sogen. "Fork") und einigen weiteren Entwicklern ein neues Open-Source-Projekt namens Nextcloud.
Die Reihenfolge entspricht unserer Installations-Empfehlung.
- Nextcloud - Am eigenen Server
Nextcloud hat sich im Sommer 2016 aus dem bisherigen Team von ownCloud abgespaltet und entwickelt nunmehr an der Kopie von ownCloud getrennt unter der Bezeichnung Nextcloud weiter.
Die weitere Entwicklung der beiden Systeme wird zu beobachten sein.
- ownCloud - Am eigenen Server
Die Cloud-Lösung ownCloud kann in Unternehmen auf dem büroeigenen Server installiert werden. Computer, Smartphones und Tablets können Dateien, Kontakte und Termine und mehr mit dem eigenen Server abgleichen, ohne den unsicheren Umweg über einen der Konzerne machen zu müssen. Client-Programme sind für Microsoft Windows, Apple Mac OS X, Linux sowie für mobile Geräte unter Apple iOS und Google Android verfügbar.
- ownCloud - Für Private
Private Personen, die in der Regel über keinen eigenen Server verfügen, können ggf. ownCloud über ein eventuell bereits vorhandenes Heim-NAS (Datenspeicher-Box) über eine zusätzliche Installation betreiben oder finden auch ownCloud-Anbieter in Österreich bzw. Wien schon ab EUR 1,50/Monat, zum Beispiel hier:
- Tresorit
Schweizer Cloud-Lösung mit direkt auf dem Computer bzw. Smartphone/Tablet verschlüsselten Daten. Kostenpflichtig, daher eher anzuraten, als (scheinbar) kostenlose Systeme.