Cloud-Lösungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Seine wichtigsten Daten immer und überall auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, ist ein bestechendes Argument für eine zentrale Lösung in einer "sogenannten Cloud".
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Seine wichtigsten Daten immer und überall auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, ist ein bestechendes Argument für eine zentrale Lösung in einer sogenannten "Cloud".
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'''ABER! Unter uns gesagt ... psssst!'''
 
'''ABER! Unter uns gesagt ... psssst!'''

Version vom 23. April 2017, 15:28 Uhr

Seine wichtigsten Daten immer und überall auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, ist ein bestechendes Argument für eine zentrale Lösung in einer sogenannten "Cloud".


ABER! Unter uns gesagt ... psssst!

"ES GIBT GAR KEINE CLOUD!"

"Cloud" ist nur ein hübscher Marketing-Begriff, der in Ihnen das Vertrauen wecken soll, Ihre Daten dort abzulegen!

Es gibt einfach nur Computer anderer Leute – und warum sollten wir auf Computer anderer Leute unsere Daten ablegen?

Auch wenn Cloud-Lösungs-Anbieter wie z.B. Amazon Cloud, DropBox, Google Drive, Microsoft OneDrive (ehem. SkyDrive) unisono die „Sicherung Ihrer Daten“ anpreisen, sind all diese Lösungen alles andere als sicher. Sicher ist, dass der Anbieter Ihre Daten hat.

Außerdem wird bei den meisten Cloud-Lösungen nur das Ablegen und Synchronisieren von Dateien (Fotos, Dokumente, Tabellen, usw.) angeboten, nicht aber gleichzeitig das Speichern und Synchronisieren Ihrer Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen. Dafür sind meist getrennte Lösungen zu verwenden, auch dann, wenn „nur einmaliges Anmelden“ (Single-Sign-On oder kurz SSO) angeboten wird.

Alternative Cloud-Lösungen

Zur Beachtung: ownCloud hat Anfang Juni 2016 eine strukturelle Änderung erfahren:
Der Gründer und Chef-Entwickler Frank Karlitschek hat das Projekt ownCloud verlassen und startete mit einer Kopie davon (ein sogen. "Fork") und einigen weiteren Entwicklern ein neues Open-Source-Projekt namens Nextcloud.

Die Reihenfolge entspricht unserer Installations-Empfehlung.

  • ownCloud - Am eigenen Server
    Die Cloud-Lösung ownCloud (deutsch: „eigene Wolke“) kann in Unternehmen auf dem büroeigenen Server installiert werden. Computer, Smartphones und Tablets können Dateien, Kontakte und Termine und mehr mit dem eigenen Server abgleichen, ohne den unsicheren Umweg über einen der Konzerne machen zu müssen. Client-Programme sind für Microsoft Windows, Apple Mac OS X, Linux sowie für mobile Geräte unter Apple iOS und Google Android verfügbar.
  • Tresorit
    Schweizer Cloud-Lösung mit direkt auf dem Computer bzw. Smartphone/Tablet verschlüsselten Daten. Kostenpflichtig, daher eher anzuraten, als (scheinbar) kostenlose Systeme.